FAL

FAL Maschinengewehr
FAL Maschinengewehr

aus Wikipedia

FN FAL
 
 
Zivile Bezeichnung: FAL
Militärische Bezeichnung: FN FAL 50-00; G1; StG58
Einsatzland: Belgien
Entwickler/Hersteller: Fabrique Nationale
Herstellerland: Belgien
Modellversionen: FN FAL 50-64 (Klappkolben)
FN FAL 50-63 (Kurzversion)
FN FAL 50-41 (leichtes MG)
Waffenkategorie: Sturmgewehr
Maße
Gesamtlänge: 1090 mm
Gewicht:
(mit leerem Magazin):
4,25 kg
Gewicht:
(mit maximaler Ausrüstung):
4,98 kg
Lauflänge:

533 mm

Technische Daten
Kaliber:

7,62 x 51 mm NATO .308

Mögliche Magazinfüllungen: 20, 30 (LMG) Patronen
Munitionszufuhr: Stangenmagazin (Stahl/Alu)
Effektive Reichweite: 650 m
Kadenz: 650 - 700 Schuss/min
Feuerarten: Halbautomatisch/Vollautomatisch
Mündungsgeschwindigkeit
Projektil (V0):
840 m/s
Mündungsenergie (E0): ca. 3350 Joule
Anzahl Züge: 4 rechts
Verschluss: Kippverschluss
Ladeprinzip: Gasdrucklader
 

Das FAL (Fusil Automatique Léger - Leichtes Automatisches Gewehr) ist ein Sturmgewehr der belgischen Firma FN im und war bei vielen Streitkräften weltweit im Einsatz.

Geschichte

Die Entwicklung begann 1946 für das SAFN 49/FN-49-Gewehr.

Das FAL wurde aus diesem heraus entwickelt und 1950 erstmals unter dem heutigen Namen vorgestellt.

Damals wie heute existieren vier Hauptversionen, die sich hauptsächlich in Lauflänge und Schaftart unterscheiden.

Das FN FAL wurde von 1956 bis 1959 als G1 in der Bundeswehr als Standardgewehr eingesetzt, bis es vom G3 abgelöst wurde.

Außerdem war es in Deutschland bei Einheiten der Bereitschaftspolizei und dem Bundesgrenzschutz

(seit Juli 2005: Bundespolizei) in Gebrauch.

Trotz des relativ hohen Alters ist das FN FAL nach der Awtomat-Kalashnikowa-Reihe das am weitesten verbreitete Sturmgewehr der Welt, war es doch in über 90 Nationen offiziell im Einsatz.

Diese Nachbauten wiesen jeweils kleinere Modifikationen auf. Das FN FAL wurde auch als „Kalaschnikow der westlichen Welt“ bezeichnet.

Aufgrund des starken Kalibers sind Feuerstöße mit dem FAL sehr schwer zu beherrschen und so wurde das Gewehr später fast nur noch halbautomatisch gebaut.

In den USA ist das Gewehr unter Kennern sehr beliebt (obwohl es 1954 bei dem Auswahlverfahren für ein neues Infanteriegewehr in den USA ausgeschieden war), wo es auch als „the right arm of the free world“ bezeichnet wird. Für den Bedarf in den USA werden FAL-Systeme (Unter- und Oberteile) heute in den USA wieder gefertigt.

Eigenschaften

Gasdrucklader mit Antrieb über Kolben

Gasmenge einstellbar

Kippverschluss

Leicht zu reinigen

 

 

Detailansicht
Detailansicht
FAL Version Para Commando. Foto FN Herstal
FAL Version Para Commando. Foto FN Herstal
FAL Version Para Commando Foto: FN Herstal
FAL Version Para Commando Foto: FN Herstal