Jahrgang 1951-53   Bericht vom Klassentreffen 1 10 2014  

Beitrag von Hermann Josef Michels.

Bericht von Leo Löfgen.

                              Jahrgangstreffen  1951  nach 60 Jahren

Ehemalige Ardennenjäger feierten 60-jähriges Jubiläum an der Mosel

Die Teilnehmer des Jubiläumstreffens der Ardennenjäger 1951 bei ihrem Aufenthalt in Machern bei Zeltingen an der Mosel.

Am Mittwoch, dem 12.Oktober 2011, trafen sich 30 ehemalige Ardennenjäger der Kaserne Ratz Vielsalm zu einem ganz besonderem Anlass: Sie feierten ihr 60jähriges Jahrestreffen. Die ehemaligen Kameraden stammen aus den Gebieten Eupen und St.Vith und wurden 1951 eingezogen. Dass sie sich trotz dieser langen Zeit alle fünf Jahre treffen, liegt sicherlich auch an der außergewöhnlich intensiven Militärzeit, die sie gewissermaßen zusammengeschweißt hat.

Am 1. Oktober 1951 wurden die Ostbelgier in Namur eingezogen und nach der viermonatigen Grundausbildung nach Vielsalm verlegt, wo sie den Rest ihrer 16-monatigen Einberufung verbringen sollten. Diese wurde aber erst um zwei, dann nochmals um drei Monate verlängert. Ab dieser Zeit war es nicht mehr so, wie es im Lied »Wie ist’s so schön, Soldat zu sein« heißt. Alle absolvierten sie einen 21 monatigen Militärdienst. Die dort erfahrenen gemeinsamen Erlebnisse haben die Männer geprägt und kameradschaftlich vereint. So freuten sich all die rüstigen 80Jährigen auf ein Wiedersehen, zu dem sich die Organisatoren, Leo Löfgen, Adolf Joucken, Toni Havenith, Josef Rauw, Werner Mennicken und Helmut Dahmen etwas ganz Besonderes ausgedacht hatten. 30 Ehemalige in Begleitung ihrer Lebenspartner trafen pünktlich ein, um mit dem Busunternehmen Goenen aus Hergersberg einen vielversprechenden Tagesausflug anzutreten. Auf der Fahrt nach Zeltingen an der Mosel wurden alle Teilnehmer von Leo Löfgen auf‘s Herzlichste willkommen geheißen und in das Tagesprogramm eingeführt. In Zeltingen angekommen ging es weiter zum Kloster Machern, dessen Mauern noch heute Zeugen einer langen Geschichte sind. Dort wurde auch gespeist. Schließlich sollten alle gestärkt die Schifffahrt antreten. Diese führte die gut gelaunte »Truppe« in anderthalb Stunden von Bernkastel nach Traben Trabach.

Vor Ort erwartete sie der Bus und weiter ging es entlang des herrlichen, von Burgen gesäumten Moseltales mit all seinen Weinbergen, deren Weine auch gekostet wurden. Schließlich erreichte die Gesellschaft am Abend das Restaurant Rauschen in Rodt, das mit einer wohlschmeckenden Fleischplatte zur Gaumenfreude beitrug. Mit vielen »Weißst Du noch« wurde der Film von Hermann Joseph Michels kommentiert. Er hatte zur Militärzeit schon gerne fotografiert und daher viel Bildmaterial gesammelt, um diese Augenblicke des Kasernenlebens nochmals aufleben zu lassen. Dies wurde noch durch alte Militärlieder untermalt und beim »Marsch der Ardennenjäger« stimmten alle ein.

Nach solch einem gelungenen Tag spendeten alle dem Organisationskomitee einen kräftigen Applaus. In bester Stimmung und Zufriedenheit nahm man Abschied und fuhr mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause.

(Text: H.J. Michels)
Fotos folgen