Jahrgang 1981 - 82

                                                                                Fotos von Dieter Becker

                                                                            Fotos von Ralph Krafft

Der Jahrgang 1981-82 war das Jahr wo auch Antoine Otten einberufen wurde. Er wurde CSOR und später Berufssoldat.

 

Das Challengetraining beherrschte wieder das Geschehen von September bis Dezember 1981. Die Soldaten wurden ab August eingezogen, bekamen die Grundausbildung und los ging es mit dem Challengetraining. Wir waren fast die ganze Zeit in Vogelsang, daher auch viele Fotos von dort.

  • Kurse : NBC, Bewaffnung, Freund-Feind Erkennung und erste Hilfe
  • 9 km Lauf in voller Ausrüstung mit anschließender Hindernisbahn
  • Schiessen : FAL und ENERGA
  • CRAC (combat rapproché anti char)
  • Taktik

Den Challenge konnten wir in dem Jahr aber nicht mehr gewinnen.

CRAC Piste in Vogelsang. Im Hintergrund sieht man noch die ehemaligen Häuser des Dorfes Vogelsang.
CRAC Piste in Vogelsang. Im Hintergrund sieht man noch die ehemaligen Häuser des Dorfes Vogelsang.
Die Angst vorm Panzer verlieren
Die Angst vorm Panzer verlieren
Sich überfahren lassen
Sich überfahren lassen
Taktik - hier die MAG Stellung mit Freches, Fank und Wiesen
Taktik - hier die MAG Stellung mit Freches, Fank und Wiesen
Stand 6 in Vogelsang- Malsbenden
Stand 6 in Vogelsang- Malsbenden
Es mußte erst von 200 Meter geschossen werden, dann bis 100 Meter gelaufen und dort wieder geschossen werden
Es mußte erst von 200 Meter geschossen werden, dann bis 100 Meter gelaufen und dort wieder geschossen werden
Die beste Gruppe allerzeiten
Die beste Gruppe allerzeiten
Erste Hilfe an der Puppe üben - im Hintergund der "Hümmi"
Erste Hilfe an der Puppe üben - im Hintergund der "Hümmi"

Den Challenge hatten wir zwar nicht gewonnen, alle waren aber zufrieden mit dem Resultat und es gab ein Dankeschön vom Korpskommandeur.

Das fand in der Truppenkantine statt, ob wir noch ein Glas bekommen haben, weiss ich nicht mehr...

Aber Antoine weiss es noch, JA, es gab ein Glas :-)

Die ganze Truppe - übrigens ganz links : "Strahler 70"
Die ganze Truppe - übrigens ganz links : "Strahler 70"

Nachdem Challenge ging es erst los mit Palastwache dann mit großem Manöver und gegen Ende mit dem Marche du Souvenir.

Auf dem Wasser über Tag ist leicht aber beim Manöver war es dunkle Nacht.
Auf dem Wasser über Tag ist leicht aber beim Manöver war es dunkle Nacht.
Gruppe Müller vor dem königlichen Palast
Gruppe Müller vor dem königlichen Palast
Wachablösung durch 2 Korporale
Wachablösung durch 2 Korporale
Vorbereitung zum grossen Manöver in Vogelsang und Umgebung : boating (hier Jousten)
Vorbereitung zum grossen Manöver in Vogelsang und Umgebung : boating (hier Jousten)
Wir am Ufer des Urfsees
Wir am Ufer des Urfsees
Wir in unserem fliegenden Taxi
Wir in unserem fliegenden Taxi
Und der Unimog wird per CH53 Helikopter angeliefert
Und der Unimog wird per CH53 Helikopter angeliefert
Nach dem Manöver ist vor dem Manöver...
Nach dem Manöver ist vor dem Manöver...
Vor dem Block "Van Dooren"
Vor dem Block "Van Dooren"

Diese Fotos haben eine sehr spezielle Geschichte.

 

Wir befanden uns damals auf dem Sprengplatz von Vogelsang. Normalerweise wirft man Brandflaschen auf den Panzer, wir haben aber Sprengladungen anbringen können und uns von der Wirkung überzeugt.

 

Am Ende hatten wir noch Sprenstoff übrig, den haben wir dann hinter das Antriebsrad getan. Das Rad ist sicher 500 m weit "geflogen", über unsere Unimogs und über den Fahrer der Wache schieben musste.

 

Wer kann sich noch an die Story erinnern ?

Füllen von Brandflaschen mit Benzin (hier wieder Jousten)
Füllen von Brandflaschen mit Benzin (hier wieder Jousten)
Der Panzer nach dem 'Angriff'
Der Panzer nach dem 'Angriff'
Antoine
Antoine