Königliche Krypta in Laeken

Königliche Krypta von Laeken

 

 

 

Die Königliche Krypta befindet sich in der Liebfrauenkirche in Laeken.
Königin Louise-Marie, die Ehegattin von König Leopold I., hatte den Wunsch geäußert, nach ihrem Tode in Laeken beigesetzt zu werden.

Als die Königin 1850 verstarb, wurde ein Wettbewerb für den Bau einer Kirche ausgeschrieben.

Den Auftrag erhielt der Architekt Joseph Poelaert.

Die neue Kirche wurde ein neugotisches Gebäude, in dem sich hinter dem Chor eine Königliche Kapelle mit einer Krypta befindet.

Die Kirche wurde 1872 eingeweiht, aber erst 1907 fertig gestellt.

Die alte Ortskirche wurde 1904 abgerissen. Nur der gotische Chor blieb erhalten.

Er befindet sich auf dem Friedhof, neben der heutigen Kirche.

 

Die Königliche Krypta ist die Begräbnisstätte für alle belgischen regierenden Fürsten und ihre Ehegattinnen.

Außerdem liegen dort auch einige Mitglieder der belgischen Königlichen Familie begraben.

Jeden Sonntagnachmittag ist die Königliche Krypta für das Publikum zugänglich, sowie auf folgenden Daten:

Auskünfte: +32 (0)2-551.20.20

Links Grabstätte SM König Baudouin - Rechts: Grabstätte SM König Leopold II und Königin Marie Henriette
Links Grabstätte SM König Baudouin - Rechts: Grabstätte SM König Leopold II und Königin Marie Henriette